There is the moment you know you want one…

…there is the moment you first own one.

Heiko hat angefangen. Ich mache mal weiter.

Apple. Porsche. Zwei Namen wie Musik. Zwei Unternehmen, die vieles gemeinsam haben. Wenn Kinder ein schnelles Auto malen, ist es ein Porsche. Wenn PC-User von einem neuen Computer träumen, denken sie an einen Mac. Beide Unternehmen standen kurz vor dem Ruin.
Heute ist da, wo Apple und Porsche sind vorne.

Und noch eines haben beide Unternehmen gemeinsam: Sie produzieren die grossartigsten Werbespots:

Zum Aufwärmen: Porsche – „Business card“

YouTube Preview Image

Großes Kino: Porsche – „Klassentreffen“

YouTube Preview Image

• Ist es ein Zufall, dass das Mädchen mit dem verlorenen Armband „Lisa“ heisst? (Wie Steve Jobs´ Tochter und ein Rechner von Apple)
• Hat der Apfel auf dem Schreibtisch des Lehrers was zu Bedeuten??

So, ich muß gleich los. Wir sehen uns in Karlsruhe beim Klassentreffen Bloggertreffen.

Autor:
Datum: Freitag, 29. Oktober 2010 11:32
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

71 Kommentare

  1. 1

    porsche hat ja hab ich mal gehört die größte marge auf seine produkte, also prozentuell gesehen. schon faszinierend. und vor dem ruin standen sie doch wegen familienstreitereien?

    ja, das ist ganz bestimmt total zufällig (;
    marketing ist schon was feines, hehe.

  2. 2

    hachja, das neue Nedd for Speed Hot Pursuit ist schon so gut wie gekauft!

  3. 3

    ahaaaalso, mir ist es ja prinzipiell wurst, welches auto ich fahre um von A nach B zu kommen.

    aber eines kann ich mit sicherheit und aus erfahrung sagen:

    einen porsche fahren zu dürfen macht WAHNSINNIGEN SPAß!!!

    hey appleschatz, dann fahr mal schön „vorsichtig“ *hüstel* und morgen wirste von mir gedrückt und geknuffelt, bis der arzt kommt!

  4. 4

    @Paleica: Na ja, man hat damals bei Porsche wegen der Ölkrise in den 70ern einige Fehler gemacht. Wendelin Wiedeking hat Porsche dann mit genialen Visionen dahin gebracht, wo Porsche heute steht.
    (Genauso ging es Apple mit Steve Jobs)

    Ich bewundere Wendelin Wiedeking sehr. Vermutlich so wie du Dietrich Mateschitz.

    @Frollein Pssst!: Vorallem, wenn man so talentiert Kurvenräubert wie du, hm??? (Und dabei sogar noch schneller ist… Aber ich will nicht mehr drauf rumreiten.

  5. 5

    das war anfängerglück

  6. 6

    Wenn es da so viele Parallelen gibt, dann würde ich mir aber Sorgen um Steves Job machen. Wiedeking ist am Ende auch gescheitert. 🙁
    Was nichts daran ändert, dass Porsche total geile Autos baut. Seitdem ich klein bin galt bei mir der Grundsatz.
    Wenn ich mal Millionen im Lotto gewinne, kaufe ich mir als erstes einen 911er!!
    Leider warte ich darauf noch
    Gruß
    Fulano

  7. 7

    @Frollein Pssst!: Hähähähhä… Sehr charmant…

    @Fulanos Worte: Wiedeking ist nicht wirklich gescheitert, würde ich sagen. Man weiß ja nie genau, was hinter verschlossenen Türen passiert, aber die Geschichte stinkt.

    Kann man mit dem Stoff für ein- zwei Bücher nicht genügend Geld für ein- zwei Porsche verdienen??

  8. 8

    Fulano: Genau wie bei mir! Ein Porsche ist einfach iEn Traum! Du hast zwei Bücher geschrieben? Wow! Wie heissen den die?

  9. 9

    Das Klassentreffen ist einer meiner Lieblingsspots. Auch die technischen Präsentationen (z.B. „Roadstergene“) sind wirklich toll. Oder die Markencommercials… *hach*

    @Lady Pssst!: Ja, eigentlich ist es egal womit man von A nach B kommt. Aber das WIE macht es so spannend

  10. 10

    Ich finde es immer wieder geil wie der 911T mit dazu kommt.
    Ein wunderschönes Fahrzeug.

    @AJ: Das Klassentreffen war doch Absicht um mich an meine Niederlage auf dieser Strecke zu erinnern?

  11. 11

    Wenn ich jetzt spiessig wäre würde ich sagen und wo kommt im Porsche der Kindersitz hin?

  12. 12

    @Arven Auf Sylt brauchen die keinen Kindersitz da die Porschefahrer meist nur mit Ihren Sekretärinnen „kommen“

  13. 13

    @arven Beim 911er gibt’s einen Original Isofix Sitz für Beifahrersitz und diverse Lösungen für die Rückbank (nicht 911 Cabrio). Panamera und Cayenne sind Viersitzer, da passt jeder Normale Kindersitz.
    Das Mittelmotor-Coupe Cayman und der Roadster Boxster haben Halterungen für den Beifahrersitz. Da wird’s dann wirklich eng.

  14. 14

    Hast Du etwa auch einen Porsche? Mein Papa auch den Panamera finde ich übrigens am Besten

  15. 15

    apple ja. porsche nein. (frauen sind da ja eh net so, okay ich hätte gern n bmw x5 später, aber der reicht mird ann auch ) wenn die leute im betreib genauso drauf wären, wie diese schönredner in der werbung, dann wärs ja mal was. ich kenne einen der da arbeitet und naja… locker sind sie schon drauf, aber wenn du da arbeitest, kannst dir so ein auto net leisten XD

  16. 16

    O.o ich hab noch nie so einen langen Werbespot gesehen. Die im Fernsehen auszustrahlen kostet bestimmt ein Vermögen^^ I it

  17. 17

    @Applejünger
    Gescheitert ist der mann letztlich schon. Woran es lag, steht auf einem anderen Blatt.

    @Apple Apostel
    Ja, zwei Bücher habe ich geschrieben, aber noch nicht veröffentlicht. Sobald ich das hinkriege wird auch alles weitere verraten.

    Gruß
    Fulano

  18. 18

    Porsche… pah, pille palle, pipfax.
    smart ist DAS Auto das zu begeistern weiß! Wer einmal smart gefahren ist, will nie wieder was anderes.

  19. 19

    Kino triffts! Das ist ja Überlänge! Aber gut gemacht!

  20. 20

    @AndiBerlin: Wenn ich Smart fahren würde, könnte ich ja gleich mit nem Fendt Traktor einkaufen gehen. Von der Lautstärke macht das nicht mehr viel aus. Sind ja beides 3 Zylindermotoren und der SMART ist definitiv laut. Zumindest die alten Modelle.

    Porsche fahren wäre schon mal geilo, aber das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken eines Motorrads. Ab nächstes Jahr auf jeden Fall.

  21. 21

    Hey Applejünger, wo warst du denn gestern abend? Mit deinem Porsche hättest du ja locker nach KA kommen können. Andere sind ja extra aus Gibraltar angereist. 😉

  22. 22

    Tolles Auto ohne Frage, aber es wäre nicht unter den Top 3, wenn ich mir einen aussuchen dürfte. Und ja Du hast recht, genauso wie Porsche lebt Apple von seinem Ruf und ja beide sind gut.

  23. 23

    @AndiBerlin: Sag mal bekommst Du Provision von smart? Und hör auf diese Dinger immer Auto zu nennen.

  24. 24

    @Tobi_Tobsen & Bruder Grimm, der smart hat mich einfach nur begeistert. Jetzt mal im ernst, warum mit einem Auto mit Rückbank durch die Gegend fahren, wenn im Schnitt jedes Auto nur mit 1,6 Personen (so die letzte Studie zu dem Thema Autoausnutzung) besetzt ist?
    Und man mag es kaum glauben, der Fahrspaß mit diesem kleinen Auto ist wirklich immens. Laut ist er nicht, also zumindest meiner nicht.
    Ok, auf der Autobahn wird es unter Umständen laut, aber der smart ist eben ein Stadtwagen, und kein Auto mit dem zig Kilometer auf der Autobahn herunterreißt.
    Und außerdem, ich sage nur 5,2 Liter auf 100 Kilometer, und günstiger Unterhalt… was will man mehr?
    So, und jetzt will ich nichts mehr gegen diesen genialen Wagen hören / lesen, sonst:

  25. 25

    Ich find geil, dass Porsche mehr Gewinn als Umsatz macht .. hahah .. einfach zu geil!

  26. 26

    @Brudr Grimm, Was meinst Du mit beide sind gut? Beide Spots oder beide, Porsche und APPLE!? Mein aktuellen Post scheint doch deine wahre Identität zu zeigen! Du Verräter!

  27. 27

    na, wie war es auf dem bloggertreffen?

  28. 28

    Also ich fands auf dem Bloggertreffen gemütlich.

    @AJ: Jetzt weiß ich auch endlich warum Düsseldorf doof ist. Da ist ja die Zentrale der CDU. Wenn das kein Grund ist, Düsseldorf zu meiden.

  29. 29

    Nachtrag: Apple sucks, der Akku des MacBooks meiner Frau hat beschlossen zu sterben. Danke, man kann ja wenigsten nochmal Tschüß sagen!!!

    AJ war nicht beim Bloggertreffen, hmmmmm. Entweder er lag gefesselt bei der Domina seines Vertrauens oder die Heimleitung hat Ausgangsverbot verhängt.

  30. 30

    @AndiBerlin: Mein 206er schafft bei guter Fahrweise auch 5,6 Liter Diesel auf 100 KM und da passen gut mal 5 Leute rein.

    Klar, man braucht keinen Porsche, wenn man alleine fährt. Doch ein Smart wäre mir auch zu klein. Ein Unfall und du bist wohl sehr schnell kaputt. 😉 Dann lieber einen A-Klasse, die scheint mir sicherer.

    Aber ist auch egal. Jeder soll das fahren, was er möchte. Ob das nun eine Maybach-Rettungskapsel oder ein Auto ist, spielt ja keine große Rolle mehr.

  31. 31

    @Apfeljünger

    Es ist ja schön, das du immer noch alle Welt von Äpfelchen zu überzeugen versuchst.
    aber ich bleibe bei Standardhardware mit dem Pinguin im Tank .

  32. 32

    @bruder grimm: jup. denke herr applejünger ist noch unter 18 und noch nicht mündig, eigene entscheidungen zu treffen.

    um DAS wieder gut zu machen, muss er sich gewaltig was einfallen lassen. GEWALTIG!!!!

  33. 33

    Da steckt bestimmt das Windowsbunny dahinter.

  34. 34

    @tobi: anscheinend mag er’s von hinten!

  35. 35

    Weder stecke ich in ihm oder hinter ihm, noch hinter dem Nichterscheinen auf dem Treffen. Ich frag mich eh wo er ist. Das Ganze We nicht da und heute auch nicht, hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert wie ein abgebrandter MÄCK oder sowas…

  36. 36

    Wow die Videos sind echt voll gut.
    Vor allem das erste: „Wir sehen uns in etwa 20 Jahren“ 😀 Sehr gut.

  37. 37

    okay…. treffen hin oder her.. .ich glaube, appleschatz beißt sich eh selbst in den hintern, weil er nicht dabei war. und dann hat er halt einiges verpasst…

    http://www.netzgefluester.net/?p=2008

  38. 38

    Ich spiele den Ball mal wieder zurück, AJ:
    Inneres Feuer.

  39. 39

    schon sehr beeindruckend, was manche menschen drauf haben und damit schaffen können. wow, ich bin beeindruckt dass du das red bull gespräch nicht vergessen hast ^.^

  40. 40

    Ich sage nur 914/4 mit 6-Zylindermotor. Mein Traum. Aber nur mit einer iPod-Konsole.

  41. 41

    Wir haben Dich nicht vermisst – mein Gesicht ist wieder auf normale Größe zurückgegangen. Also bleib weg, geh wieder, schleich Dich….

  42. 42

    Wo der Bruder recht hat … mein Popo tut auch gar nicht merh weh!

  43. 43

    @Heiko: … oder „NEIN!“ oder „Inneres Feuer“…
    Zu deinem zweiten Kommentar: Ja, einfach sehr emotional die Szene. Und: Nein, wollte ich nicht… (vielleicht ein bisschen)

    @Arven: Spanksen und Heiko haben ja schon ALLES gesagt.

    @Spank: Hähähähähä… Sehr geil. Sehr klischeehaft, aber geil.

    @Cedric Instenberg: Gratuliere dir zu deinem Dad. Ich bin ein ganz übler 911er-Fan. Da gibt´s nix anderes. Gaaaanz dicht folgt ihm der Boxster. Aber der Rest… Na ja…

    @Anna: Ein Grossteil der Faszination für diese Marken ist ja darin begründet, dass nicht jeder sowas Besitzen kann. Und stell dir vor jeder Mitarbeiter von Porsche hätte einen 11er…

    @Manwe: Jow. Leider. Ich sähe die Spots gerne im TV.

    @Fulano: Gescheitert ist er für mich allerhöchstens Faktisch. Moralisch hat er für mich gewonnen.

    @Andi Berlin: Ja, der Smart ist schon cool, aber Porsche und Smart ist ja überhaupt gar nicht zu vergleichen. Aber ehrlich gesagt ist mir der Verbrauch beim Smart VIEL zu hoch und der Motor des Smart ist ja auch nicht gerade ein Langläufer. Ein Boxster z.b. braucht nicht so viel mehr Sprit als ein Smart, hat mehr Platz und lebt länger. (Übrigens bin ich schon oft smart for Two und den Smart Roadster gefahren)

    @Zoellner: Ja geil, oder??? HIER findest du noch mehr Spots.

    @Tobi: Also Motrräder sind okay, wenn sie eine Indian oder Harley sind. Aber dann auch nur zum cool Cruisen. Ein Cabrio z.b. bietet für mich mehr Spass als Motorräder.
    Ich weiß… Lassen wir das… Scheiss Thema. Macht mir nur wieder üble Laune…

    @Bruder Grimm: Wie sähe denn deine Top 3 aus??? Und den Rest deines Kommentares darf ich ausdrucken und einrahmen???

    @Seba: Porsche ist genial. Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte auseinandersetzt, wird der Respekt vor dem Unternehmen noch grösser.

    @Pssst!: *grummel*

    @Tobi: Na ja, ich kenne im Moment KEINE Partei, die es wert wäre, meine Stimme zu erhalten. Aber mit Düsseldoof haste tendenziell Recht.

    @Bruder Grimm: Na, dann kannste ja jetzt ein VERNÜNFTIGES Notebook kaufen. UUUUUND: Dicht dran. (Ohrlasche gibt´s trotzdem!)

    @Tobi: Zu Kommentar Nr. 46: WORD!!!

    @aga80: Schön dich mal wieder zu lesen. DICH kriege ich auch noch… Aber der Pinguin ist ja schonmal die richtige Richtung.

    @Windowsbunny: Haste mich vermisst, du fieses Sackgesicht???

    @CONeal: Geil, oder??? Der Film dürfte Autobiografisch für viele sein. Der Spot war der Erste, den ich damals von Porsche sah und ich bekam das Grinsen nicht mehr vom Gesicht.

    @Pssst!: Jajaja… Ist ja gut… Brauchst mir keine lange Nase zu machen… Bin teilweise schon sauer genug.

    @Heiko: Hahahaha… (Siehe meine Antwort oben) Ich hatte lange überlegt „Inneres Feuer“ statt „Klassentreffen“ zu nehmen. Aber „Klassentreffen“ passte gerade besser.

    @Paleica: Das Unternehmen Porsche ist unglaublich beeindruckend. Und NATÜRLICH habe ich das nicht vergessen…

    @Mark: Args… der 914 ist schon ein cooles Auto. Besonders mit 6-Zylinder, aber ich bin ein Hardcore 11er-Fan. (Mit starker Affinität zum Boxster)

    @Märchenonkel & Bunny: Ich weiß doch, dass ihr mich vermisst habt. Ich habe euch ja auch lieb.

  44. 44

    du hast kein herzchen smiley =P

  45. 45

    männer und autos ._. mein freund war total beleidigt, das ich mit ihm nicht ins meilenwerk wollte und mich es kein krümel gejuckt hat, das er dort in nem lambo sitzen durfte… *seufz*

  46. 46

    Applejünger: Da bist ja wieder!

    Windowsbunny: Abgebrannter Mac?

  47. 47

    @Apple Apostel, Wunschdenken!
    Aber es gab da was…Klick!

  48. 48

    Bunny: Ach komm schon! Das passiert auch bei Windows notebooks, wer so dumm ist die abdeckung oder die aufkleber auf den lüfter offnüngen dran zu lassen der ist doch Sowas ist mir zumindest noch nie passier, (das soll keine anfeindung sein)
    sowas passier aber auch nur noobs und typischen ‚ich hatte noch nie einen pc…. hab in der schule nicht in physik mitbekommen das ein gerät wärme entwickelt und man nicht die lüfter blockieren soll‘ usern!

  49. 49

    @ Spanksen

    Jo,jetzt versteh ich die sensible Sitzhaltung in diesen Autos…

    @ Heiko

    Im Ernst? Das wusste ich nicht…wow
    Mistz ich kenne zuwenig Männer mit einem Porsche

  50. 50

    UNGLAUBLICH!!! DER REINE WAHNSINN!!!

    Apple und Microsoft werden zu einer EINHEIT!!!

    BEWEISE: http://blog.duckcrossing.de/wp-content/uploads/2010/06/msapple.jpg

    NÄMLICH ZU APPLESOFT!!!!!!!!!!!!!!!!

  51. 51

    @Paleica: Doch klar. Extra für dich!! Guck:

    @Anna: Du bist ´ne richtig schlechte Freundin. Die richtige Reaktion deinerseits wäre tiefe Bewunderung gewesen, wie sexy er im Lambo aussieht und dich sofort lüstern auf seinem Schoss zu räkeln. Eventuelle Aussichten auf eine heisse Nacht wären auch noch zu vertreten gewesen. Schliesslich ist er mit dir ja auch quer durch Strasbourg getigert.

    @Apple Apostel: Juhuuuuuuu….

    @winDOOFbunny: Klappe, du Arsch. Ich schliesse mich dem Apple Apostel an.

    @Arven: Das solltest du ändern. Porschefahrer sind wie Applejünger die besseren Liebhaber.

    @Apple Apostel: Ein geschmackloser Scherz. Äusserst geschmacklos sogar.

  52. 52

    Falscher smile ich meinte

  53. 53

    Das war ein witz!

  54. 54

    Oder doch nicht???? Hmm… wer weis… ich sag dazu nichts mehr muss mir noch mal über meine gesinnung klar werden…

  55. 55

    @Apple Apostel: Du mußt dir deiner Gesinnung klar werden???
    Darf ich dich dabei ein wenig unterstützen???

  56. 56

    ooooooch

  57. 57

  58. 58

    Ein schönes Zitat aus einer Kampagne war „Wieviele Kinder leben in Ihrem Haushalt, Sie mal mit eingerechnet?“

    Und dann noch diese Anzeige hier (Tobi, bitte wegschauen)
    Gute Frage.

  59. 59

    PS: AJ: 911 entweder als Ur- oder G-Modell, max noch 964, 996/997 erst ab GT2, alles andere ist was für alte Säcke mit Lordosenstützen
    (okay… beim 997 Targa 4S könnte ich auch noch schwach werden)

  60. 60

    Wäre jeder Spot so gut und mit so viel Mühe gestaltet wie die von Apple und Porsche, dann würde ich den ganzen Tag vorm Fernseher sitzen.. naja, auf jeden Fall würde ich Werbung dann lieber schauen als das gesammte Programm von 0.00 Uhr bis 0.00 Uhr von RTL

  61. 61

    dafür hab ich ihm dort auch die leckerein ausgegeben 😛 die waren teuer genug! 😀 außerdem hab ich mich schon auf seinem auto( http://zockerzicke.de/latest/wordpress/?p=391) geräckelt als ers neu hatte, des ist erstmal für 15 jahre im voraus genug 😀

  62. 62

    Wo issn eigentlich dein verherrender Gegenschlag geblieben? Oder haste dein Paket an die falsche Adresse geschickt – ich wohne nicht im Kanzleramt.

    @Cedric: Deine Fernsehzeit ist aber arg knapp bemessen.

  63. 63

    Vielleicht faltet und klebt er noch am Vergeltungspanzerchen der kleine AJ…

  64. 64

    *sich reinschleicht weil angst*

    ……………….mhhhhh….

    Ämmm…..

    Hallo…..

  65. 65

    Da scheint es echt eine Verwandtschaft zwischen Apple- und Porschefans zu geben. Trifft man einen Fan des einen, ist dieser meist auch Fan des anderen.

    Da hätte ich einen Vorschlag: Porsche verkauft nur noch an AppleUser.

  66. 66

    Gut, kann man machen. Dann wird aber bald der Umsatz zurückgehen. Denn nicht jeder Appleuser hat das Geld für einen Porsche. 😉

  67. 67

    Aber jeder porschewillige muss sich erstmal ’nen Apple kaufen, das fördert dort den Umsatz und dann wird produktübergreifend gespnsort.

    Ausserdem ist mir deren Gesamtumsatz doch völlig schnuppe. Man wird doch wohl mal träumen dürfen, oder?

  68. 68

    Jack der äpfel-schneider: Na aber hallo! mann soll niemanden zu seinen glück zwingen, wenn der millionen euro schwere banker meint sein PC sei gut, ist er selber schuld, wenn er ihn jeden tag mit seinem porsche, selber zum kundendienst nach Timbuktu fahren muss!

  69. 69

    Es gibt schon eine klare Relation: Smartfahrer haben Windows (ist aber heilbar, wie eine Grippe), Appleptiker fahren Porsche

  70. 70

    @Re: Auf jeden Fall .. schon hammerhammerharter Verein!

  71. 71

    The Porsche 911 is the most shapely car I’ve ever seen! 😉

    With regards
    Erdbeere