iTeufel Radiowecker Test- Bericht Verriss

Applejünger Test-Sticker.

Ich bin ein HiFi-Addict. Einer von der ganz üblen Sorte. Schlechter Sound macht mich übellaunig. Ich kenne die Kölner Philharmonie besser als den nächsten McDonald´s. Während meine Freunde auf ihr erstes Auto sparten, sparte ich auf eine Symphonic Line Vor- Endstufen-Kombi.

Also war es logisch, als der Neukauf eines Radioweckers anstand, dass der gute Sound ganz oben auf der Prioritäten-Liste stand. Ausserdem wollte ich ein gutes Design, sehr gute Verarbeitung und ein iPod / iPhone sollte auch anschliessbar sein.

Das alles war in einem Gerät vereint (dachte ich): Das iTeufel-Radio von Lautsprecher Teufel in Berlin.

Applejünger Test-Sticker.

Ich kaufte mir Ende der 80er Jahre schon mal ein paar Teufel-Lautsprecher, die die Konkurrenz geradezu deklassierten. Teufel weiß also eigentlich wie´s geht.

Also bestellte ich mir den iTeufel-Radiowecker, und war die erste Stunde auch ganz angetan von dem Ding.
Aber dann störten mich doch immer mehr Punkte:

1.) Die Fernbedienung steuert zwar auch den angeschlossenen iPod, ist aber auf Dauer sehr unhandlich. Zudem kann man das iTeufel-Radio nur über die Fernbedienung an- und ausschalten. Wie stelle ich den Wecker, wenn gerade Abends die Knopfbatterie leer ist?

2.) Das Display strahlt über die ganze Fläche. Nicht nur die Ziffern, nein, das ganze Display strahlt selbst auf unterster Stufe noch so hell, dass das Schlafzimmer in ein leichtes Blau gehüllt ist.
Zudem ist die Uhrzeit so klein dargestellt, dass der Wecker nahe am Bett stehen sollte. Und das ist bei einem so hellen Display nur suboptimal. Ach so, dass das Display im Sekundentakt flackert, sollte ich auch nicht unterschlagen.

3.) Das externe Netzteil wird sehr warm, was auf einen hohen Stromverbrauch schliessen läßt.

4.) Zumindest mein Radio verliert nach dem Ausschalten die gespeicherten Radiosender wieder. Ich hab´s mehrfach Ausprobiert.

5.) Der Klang. Zu Anfangs gefiel mir der warme, dunkle Sound, doch bei näherem Hinhören fehlen definitiv Höhen. Ich könnte damit noch leben, denn als alter Schallplatten-Hörer liebe ich den „englischen“ Sound. Das ändert aber nichts daran, dass eine Triangel wenigstens ansatzweise „Pling“ machen sollte.

AchtungEs gibt natürlich auch Gutes zu berichten: Die Verarbeitung ist durchweg sehr gut, und für den geforderten Preis mehr als fair. Die Anfassqualität ist überzeugend. Ich habe mir mit den Jahren als HiFi-Freak angewöhnt, bei Verstärkern zuerst den Lautstärkeregler zu drehen. Der Regler muß sich wie der Löffel im Honigglas drehen, Wisst ihr, was ich meine??
Der grosse Regler des iTeufel-Radios fühlt sich gut an. Nichts wackelt.

Wenn ich das Gerät in den nächsten Tagen zurückschicke, tue ich das schweren Herzens. Aber die genannten Punkte würden mir den täglichen Umgang mit dem Radiowecker sehr verleiden.

Als Alternative zum iTeufel Radio werde ich mir jetzt den TSX-70 oder TSX-120 von Yamaha anschauen.

Autor:
Datum: Samstag, 28. August 2010 7:59
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

53 Kommentare

  1. 1

    Das einizige, was mein Wecker können MUSS ist, daß er die Uhrzeit an die Decke strahlt. Damit ich sofort sehe wenn ich nachts aufwache, wie lange ich noch liegenbleiben kann

    An sich hört sich das, was Du da schreibst cool an, aber das mit dem hellen Display und würde mich auch stören. Wobei so ein romantisches Licht…

    Viel Glück mit dem nächsten Test !

  2. 2

    Teufel steht ja eigentlich für Qualität, optisch macht das Teil auf alle Fälle was her! Aber wenn die Höhen fehlen ist das für mich auch schon mal ein KO Kriterium

  3. 3

    Also das iTeufel Gerät schaut im Klassen besser aus, als von Yamaha – das schon mal vorab

    Die „Mängelliste“ die du beschrieben hast, einige Punkte würden mich selbst extrem daran stören und ich würde es wohl auch einfach zurücksenden.

    Und nun kommts, Teufel Lautsprecher – find ich überteuert und viel zu hoch bewertet. Bevor ich meine Anlage kaufte, stand natürlich auch ein Teufel Set zur Auswahl, aber kurz bevor ich bestellte musste ich lesen bzw. mir sagen lassen, das nichts mehr ausgeliefert wird – wegen eines Fehlers.

    Also hab ich damals ein wenig an Informationen mir ersammelt und ganz ehrlich, nee ich sags lieber nicht ….

    Nun hab ich alles von Nubert und bereue keinen Tag bla bla bla

  4. 4

    @Judy: Die Sache mit der Uhrzeit an die Decke werfen finde ich auch klasse!!!
    Und die blaue Funzelei ist schon nicht mehr romantisch.

    @Spanksen: So sah ich das bis vor kurzem auch…
    Und was die Höhen angeht: Der iTeufel drückt sich sehr charmant um die Höhen rum. Durch das fette Bassvolumen klingt´s auch und gerade bei leisen Lautstärken sehr rund, aber es fehlt definitiv Brillanz. Auch wenn man bedenkt, dass der iTeufel KEINE Hifi-Anlage sein soll. (Nebenbei: Mein iMac hat mehr Höhen!!)

    @MacSchlumpf: Beim Design gebe ich dir recht. Daher habe ich unter anderem auch den iTeufel bestellt.
    Ich habe auch noch ein Anekdötchen für dich:
    Ich habe in der Überzeugung, den iTeufel zu behalten die Verpackung zerrissen. Die brauche ich aber zum zurücksenden. Dann sollte mir Teufel eine leere Verpackung senden. (Hätte dafür bezahlt)
    Das machte Teufel aber nicht. Nubert macht sowas aber schon!!!
    Ich bin froh, dass ich mir für meine Surround-Anlage Nubert-Lautsprecher gekauft habe.

  5. 5

    ich weiß nicht, ich bin so ein pc-musik-hörer geworden, dass ich gar nicht mehr weiß, wie sich ein guter sound anhört. nach dem frequency hab ich mir extra eine muse-mumfordandsons-cd gebrannt, um sie mal auf der anlage hören zu können (was ich erst einmal gemacht hab, da ich in der wohnung bass und subwoofer meiner saugeilen 10 jahre alten pioneer-anlage eh nicht aufdrehen kann). ich versteh aber sehr gut, was du meinst. wenn ich mal in eine disco gehe dann gibt es nichts besseres, als den unglaublichen sounds aus den großen anlagen und boxen (selbstverständlich nur dann, wenn entsprechend gute musik daraus ertönt)…
    (wir sind eben bei unseren gegenständen und besitztümern ebenso perfektionistisch wie bei unseren eigenschaften =P )

  6. 6

    iTeufel? also allein wegen dem Namen würd ich das teil doch zumindest mal ausprobieren wollen 😉

    und wie meine commentarfunktion verschluckt einfach deine Kommentare? kann doch gar nicht sein 🙁 aber außer dir hat sich noch keiner beschwert.. ich behalt das mal im auge!

    und danke für die unterstützung bei der kamera 😉

    Liebste Grüße,
    Paula

  7. 7

    Boah, das sieht aber genial aus. Aber ehrlich gesagt bin ich Morgens sowas von geplättt und halbtot, dass ich ein Ultrasoundsystem von einem Mittelalterminesänger nicht unterscheiden könnte.

  8. 8

    Hab nun dein „Anekdötchen“ mehrmals gelesen, aber irgendwie steh ich heut völlig neben mir – denn irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob dieses kleine Anekdötchen ernst gemeint oder mit etwas Ironie versehen ist.

    Klär mich auf – bütte bütte

  9. 9

    Da schreibst Du einmal was sinnvolles und dann über ein Thema, das mir nicht so wichtig ist und nichts verstehe. Schade, aber mein Gehör kannst Du in der tonne rauchen und deswegen kann ich Dir nicht den Hauch eines Tipps geben. Mir gefällt jedenfalls das Teufel Design klar besser.
    Gruß
    Fulano

  10. 10

    Hätte jetzt auch von Teufel auch mehr erwartet. Also ist das Teil wieder von meiner Liste gestrichen.

    Den TSX-120 von Yamaha habe ich mal bei einem spanischen Dealer angetestet. Sehr mittig und unten rum recht kräftig. Leider konnte ich nicht viel zu den oberen Mitten und Höhen bei leiseren Lautstärken antesten, da der Showroom schlicht zu laut war. Aber definitiv ein Versuch wert!

  11. 11

    mit sowas habe ich ja nun gar keine ahnung! ich hasse weckergeräusche, ob nun musik oder nur gepiepe… und wo ich das grade lese: F*CK! Ich habe meinen Wecker zu Hause vergessen *haare ausreis* Wahhhhhhhh

  12. Der AppleJünger
    Montag, 30. August 2010 8:08
    12

    @Paleica: Jaja… Ich sehe, wir verstehen uns… Und Scheiss auf die Nachbarn, manchmal muß man´s ordentlich krachen lassen.

    @Paula: Huch Paula, du bist eine Applejüngerin??? Oder Satanistisch veranlagt??? Auf jeden Fall behalte die Kommentarsache mal im Auge, wäre schade, wenn meine Qualitätskommentare untergehen würden.

    @Nila: Hähähähä… Ihr Ösis seid schon ein lustiges Völkchen…
    *Memo an mich selbst: Ösis zum „bekehren“ morgens überfallen. Geringer Widerstand zu erwarten!!*

    @MacSchlumpf: Mein Anekdötchen war Todernst gemeint. Nubert ist im Service unschlagbar!!! Bei Nubert hätte man mir sogar einen Riesenkarton für meinen Subwoofer zugeschickt. Bei Nubert ist nicht nur der Sound und die Verarbeitung super, sondern auch der Service.

    @Fulanos Worte: Hähähähähä… Sorry.
    Und vielen Dank für dein: (…) Da schreibst Du einmal was sinnvolles (…)
    Ich stehe auf deine Kommentare!! Und das Design dess iTeufel ist tatsächlich sehr cool, aber leider gibt es nicht viele vernünftige Radiowecker, die meine Anforderungen in einem Gerät vereinen.

    @Heiko: Ich bin wirklich vom iTeufel enttäuscht. Man sagte mir an der Teufel-Hotline, das Gerät sei ein „Zukauf-Artikel“, und die Probleme seien teilweise bekannt.
    Okay, danke für deine Aussage zum TSX-120. Ich werde zuerstmal den TSX-70 testen, der ist beim selben Preis und fast identischen Funktionen ein wenig stylischer. Mal sehen wie er klingt.

    @Anna: Hey Anna: „Positiv solltest du deinen Tag beginnen!!!“ Dann mußt du dich ab jetzt eben jeden Morgen von deinem B. wecken lassen…
    Bist du schon in Holland???

  13. 13

    das seh ich ähnlich wie du, aber ich hab da leider sehr heikle menschen sitzen, ich hab mal ein anonymes und sehr wenig freundliches post-it an der tür kleben gehabt, weil meine klospülung ein wenig gequietscht hat

  14. 14

    holland? o.O nix holland. jetzt böblingen, morgen ludwigsburg!

  15. 15

    @Paleica: Quitschend Toilette??? Jaja, ist klar… Ich weiß, die Österreicher sind sehr genant. Da erzählt man lieber, die Toilette hätte gequitscht, bevor man zugibt, wobei man WIRKLICH gequitscht hat…

    @Anna: Huiiii, Böblingen ist aber auch schön. Dann sieh´halt zu, dass du schleunigst nach Holland kommst. Und keine Widerrede!!!

  16. 16

    „Der Regler muß sich wie der Löffel im Honigglas drehen, Wisst ihr, was ich meine“

    …..Oh jaaaa…….

    hach, schön wieder hier zu sein

  17. 17

    Memo an Applejünger: Würde nicht versuchen eine Ösi zu bekehren. Hat einen 35 kg schweren Hund Hehehehe

  18. 18

    holland vielleicht zwischen weihnachten und silvester. ich muss unbdeingt mal wieder nach enschede! XD

  19. 19

    AJ, Danke für die Aufklärung

    Wer stellt sich schon freiwillig 7 kleine Teufel ins Wohnzimmer – reicht schon wenn die Frau dabei ist und mitten im Film anfängt zu quasseln oder in der Chipstüte zu rascheln, nur weil der Film IHR nicht gefällt

    Hatte/habe ja das Glück, das Nubert hierauch noch in der Nähe ist

  20. 20

    @Pssst!: Weißte Schnuckelchen, tuste keinen Urlaub mehr machen, ja??? Ich würde deine einzig(artigen) Kommentare vermissen, du Luder.
    Schön, dass du wieder da bist.

    @Nila: Memo an Nila: Wenn der Jünger in „Bekehrerstimmung“ ist (vorallem bei hübschen Mädchen mit Zöpfchen) hält ihn auch ein 35kg schweres Hündchen nicht auf.

    @Anna: Dänemark, NRW bei deinem Freund, Augsburg, Böblingen, Ludwigsburg, Enschede… (Wer zur Hölle will nach Enschede??? ) Du kaufst dir besser ein Wohnmobil.

    @MacSchlumpf: Ja stimmt… Du wohnst ja „da unten“… Wie geil…
  21. 21

    nein *gg* ich hab ne bahncard 50!

  22. 22

    ps: enschedeist in holland, kurz hinter der deutschen grenze! da kam man soooo toll shoppen!

  23. 23

    haha lieber applejünger, ich muss dich enttäuschen. das lag tatsächlich an meinem spülkasten. sonst wärs ja noch irgendwie witzig gewesen =P

  24. 24

    @Anna: Enschede ist genial. War da in meiner Jugend sehr häufig. Bin an der niederländischen Grenze aufgewachsen und meine Schwester lebte sehr lange14 Jahre dort.

  25. 25

    @Anna & Heiko: Ich war mal ´ne kurze Zeit beruflich in der Kante Gronau-Lingen-Nordhorn (zu der Zeit war die A31 noch nicht durchgängig) und hatte eigentlich vor, mal nach Enschede zu fahren. Dachte aber nicht, dass ich da was verpassen würde.
    Lohnt es sich, tatsächlich da mal hin zu fahren????

    @Paleica: Ach, hör doch auf. Gib´s zu!!!

  26. 26

    „Zumindest mein Radio verliert nach dem Ausschalten die gespeicherten Radiosender wieder. Ich hab´s mehrfach Ausprobiert.“

  27. 27

    @Windoofsbunny-Arsch-Blödsack-Arschi-Arsch-Doofi: Du… Du… DU SACK, DU WARST IN MEINEM APFELBETTCHEN UND HAST DIE SENDER IMMER GELÖSCHT!?!?!?
    Daher habe beim Aufwachen immer das Fell zwischen den Zähnen…!

  28. 28

    ICH!? Niemals!

  29. 29

    Also ein Ohr für Sound habe ich definitiv nicht (sehr zum Bedauern meines Vaters). Mein kleiner Wecker muss nur Musik spielen können. Ich hasse nix mehr, als mit nem nervigen gepiepe geweckt zu werden Und er muss eine riesengroße Snooze-Taste zum ordentlich draufhauen haben
    Aber zu dem in blau gehüllten Schlafzimmer kann ich was sagen… ist bei mir auch so und die Zahlen sind so groß, dass ich sie noch auf hundert Metern Entfernung erkennen könnte. Wer stellt denn sowas her?

  30. 30

    @Nicole: Hi, und welcome!!!

    Ist dein Vater Musiker, oder warum bedauert er deine doofen Ohren??? Immerhin hat ER die ja auch mitzuverantworten… Das Piepen hasse ich auch wie die Pest. Was sich manche Sounddesigner denken….

    Hähähähähä… Du mußt ja ´nen echt krassen Wecker haben. Oder hat dein Vater dir den Geschenkt, weil er dachte: „Na ja, wenn das Mädel schon doofe Ohren hat, vielleicht hat sie auch doofe Augen, also schenke ich mal ´nen Wecker mit GROOOSSEN Zahlen.“

  31. 31

    Ja, die A31… *seufz*
    Das war noch ein großer Spielplatz damals.
    Apropos AJ: Nordhorn ist eine schöne Stadt. Da kommen so einige Appleptiker her

  32. 32

    keinen urlaub mehr? *schnüff* ja… aber… *schnüff* aber.. jaa… ähhh.. und komm, ich habe lediglich zitiert. deine weisen, wahren worte! die ehre über die einzig(artigen) kommentare gebührt doch dir *fg*

    und das zwischen den zeilen…. hihi… iss mir!^^

  33. 33

    @Heiko: Hähähähä… Die A31. Lang, platt und sehr seeehr lange geradeaus. Und die Polizei war mit dem Fahrrad unterwegs.
    Aber verdammt, willst du mir sagen, dass DU aus Nordhorn kommst????

    @Pssst!: Aber DU hast mit deinem Zitat meine unschuldig gemeinten Worte einen schmutzigen, SEEEEEHR SCHMUTZIGEN Touch gegeben.
    Selbst dein: „zwischen den Zeilen“ klingt so… so… so… Na so nach dir.

  34. 34

    Und wieso zur Hölle kippt hier JEDES noch so ernste Thema innerhalb kürzester Zeit ins Vulgäre ab????

    Hä, kann mir das jemand beantworten????

  35. 35

    appleschatz: heulst du jetzt gleich?

  36. 36

    enschede ist echt ein schönes fleckchen 🙂 nicht nur zum einkaufen. ich fahre gerne dort hin, war auch schon 3-4 male dort 🙂
    @heiko: oh da bist du ja an einem tollen ort aufgewachsen! ich mag holland total 🙂

  37. 37

    Applejünger, Du wirst lachen, aber mein Vater hat mir den Wecker tatsächlich geschenkt. Aber um mal eins klar zu stellen, ich hab keine doofen Ohren! Und soweit ich das beurteilen kann, sind meine Augen auch ganz ok! Vatter ist für die Beschaffenheit meiner Ohren auch nicht verantwortlich, denn er hat ein Öhrchen für Sound. Musiker will ich ihn jetzt mal nicht nenne, aber durchaus sehr musikalisch Und im übrigen steht der Wecker des Nächtens unter dem Bett

  38. 38

    @Frollein…: Is´doch wahr… Und DU hast Schuld!!!

    @Anna: Okay danke, dann vertraue ich dir mal, und werde mir Enschede mal ansehen. Aber wehe…

    @Nicole: Hahahahaha… Da habe ich mit meinem doofen Spruch auch noch ´nen Treffer gelandet. Aber das Beste ist: Dein Wecker steht Nachts tatsächlich UNTER dem Bett??? Sehr geil.
    Dein Vater ist mir übrigens sehr sympathisch.

  39. 39

    pöh. dann lass ich es halt. *auf dem hihg-heels-absatz kehrt macht und nieeeee wieder kommt* (brauchst jetzt auch nimmer betteln! Und die „auf die knie nummer“ zieht auch net. so.)

    ach ja, mal was zum thema: mir würd ja der burmester 069 reference line CD player mit dem silberfarbenem gehäuse und der verchromter frontplatte schon gefallen. watt sind schon 50K!

  40. 40

    @Frollein Pssst!: Leck´mich am Arsch!!!!
    Woher kennst denn du Burmester????

    Und bitte, bitte bleib bei mir!!! Du kannst hier ruhig die Sau raus lassen. Du kriegst auch den Kommentrsau-Award (den kriegt nicht jeder!!), wenn du möchtest. Du kannst ALLES haben, nur bleib mir erhalten…

  41. 41

    Pssst komm zu mir, bei mir iste s viel harmonischer, da kannste ohne Gegenwehr die Sau raus lassen ich amch dann immer mit, liebe Grüße dein kleines leckeres Bunny.

  42. 42

    Wie ich sehe hat Madame Pssst! einen guten Geschmack (#burmester).

  43. 43

    @appleschatz: hab grad das gefühl für bissi dämlich gehalten zu werden….

    @heiko: natürlich habe ich das. auch in meiner männerwahl

  44. 44

    Pssst ignoriert mich doch. *püh*

  45. 45

    Tipp aus dem Ösiland…Nimm ein altes Nokia, Weckzeit eingeben, funzt auch, mit Klingelton geweckt werden hat auch etwas…
    Hach wir Ösis sind so charmant einfach gestrickt *lol*

  46. 46

    bunnyschnuppelhoppelhäschchen:

  47. 47

    @WinDÖDELbunny: Hörste bitte auf, meine Leser zu beschleimen???

    @Heiko: Aber hallo!!! Ich bin tierisch erstaunt, dass das Frollein Burmester kennt!!! Wieviele Leute kennst du, die schon von Burmester gehört haben????

    @Frollein Pssst!: MITNICHTEN!!!! Ganz im Gegenteil. Burmester ist Edel-HiFi aus der obersten Schublade. Mir würden nur eine Handvoll Firmen einfallen, die da mithalten können. Wenn überhaupt. Das kennt lange nicht jeder. Woher kennst du die???

    @Armes Bunny: Kommste zu mir. Ich habe dich immer lieb… Auf meine Art…

    @Arven: Du hast ja sooo Recht. Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Danke. Manchmal tut so ein erfrischender Input von aussen gut.

    @Frollein Pssst!: Wuääääch… Das ist ja ekelhaft.
  48. 48

    Vor kurzem kam ne Reportage im TV über Burmester und das Einbauen der Edelgeräte in Luxusyachten / Luxuskarossen. Es wurde auch über Preis/Leistung gesprochen etc. Aber ich kenne diese Marke schon ein paar Jährchen, weil Ex als Hobby-Musik-Tüftler ein Faible für gute Anlagen / Boxen / etc. hat. Unter anderem auch irgendwas von Burmester bei sich stehen hat.

    Und: ich bin gar nich ekelhaft. Nur lieb. Zu (fast) jedem.

  49. 49

    @Die Andalusische Kurvenräuberin: Aha, okay… Danke.
    Und: Dann sei NICHT zum Bunny lieb, sonst werde ich eifersüchtig und das arme Bunny muß das wieder ausbaden.

  50. 50

    das machst dann mit dem bunny aus mein schätzelein und ja, ich will verdammt nochmal so nen award. nur dafür reiß ich mir hier täglich den… äääh… ja…

  51. 51

    @Die zukünftige Kommentarsau-Award-Trägerin: Dann sollste den Award auch haben. Nur wenige kamen ihm nahe, nur EINE hat ihn wirklich verdient!!!
    Apropopopos „Die Andalusische Kurvenräuberin“: Weißte noch unsere ersten Kommentare??? Ging es da nicht um die scharfen spanischen Reiterinnen, und Kopfkino??? So schliesst sich der Kreis…

  52. 52

    LOL stimmt. dein *kopfkino* hihi :))))

    Danke für den Award *g*

  53. 53

    ach du. jetzt hast dus rausgefunden. verdammt.