Der Ordner „Automatisch zu iTunes hinzufügen“

Ihr kennt das wahrscheinlich: Ihr habt euch einen Song „gezogen“, und wollt nicht unbedingt iTunes starten.
Oder wollt bei einer exzessiven Download-Orgie die Lieder sofort in iTunes schieben.
Ok, dafür gibt es seit einiger Zeit den Ordner „Automatisch zu iTunes hinzufügen“. Wie sooft bei Apple ist das eine mehr oder weniger versteckte Funktion, die nicht jedem bekannt ist, aber den Workflow wirklich erleichtert.

Wenn ihr zum Beispiel mp3 Songs downloadet und als Speicherort den Ordner „Automatisch zu iTunes hinzufügen“ wählt, dann werden die Lieder gleich in iTunes zur Mediathek hinzugefügt. Praktisch, weil die Lieder gleich da sind wo sie hingehören.

Ihr findet den Ordner unter: Benutzer >> Musik >> iTunes >> iTunes Media.

Das Ganze nochmal im Video (1:53 Min.):

Das Video ist übrigens wie immer, nur mit serienmässig installierten Programmen erstellt worden. Ok, das Video-Startbild habe ich mit Photoshop erstellt, aber das hätte auch anders funktioniert…

Autor:
Datum: Samstag, 16. Januar 2010 13:02
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

28 Kommentare

  1. 1

    Danke sehr mein Herr! Ein ganz heißer Tipp den ich noch nicht kannte. Funzt sogar mit Windows.
    Nur die Hintergrundmusik vom Video ist ja sowas von. Doch der Zappa-Song als Solches ist einfach klasse. Ich liebe ZAPPA. Weil ZAPPA nur schlecht einer bestimmten Musikrichtung zu zuordnen ist, habe ich ihm eine eigene gegönnt und sie ZAPPED genannt.

  2. 2

    Gern geschehen, Sklave.

    Die Hintergrundmusik ist „How to Dismantle an Atomic Bomb“ von U2. Ich finde das Lied gut. Eignet sich gut für solche Zwecke.

    Und Zappa rockt!!
    Und: ZAPPED??

  3. 3

    „Ride my face to Chicago, ride it all night long!“

  4. 4

    Was will „er“ uns damit wohl sagen???

  5. 5

    Schaust Du hier: http://itunes.apple.com/de/album/beat-the-boots-iii-disc-six/id315546199

  6. 6

    das, mein lieber, mußt du mir am 20.02. persönlich erklären! ich bin blond, vollbusig und äähh… nee… nur blond.

    ….und vollbusig!

    dann trink ma an fasching was weniger und komme nach KA! sonst muss ich:

  7. 7

    Ist das nicht sogar eine Funktion die bei iTunes standardmäßig aktiviert ist?

  8. 8

    Sehr nett! Aber von welchem Starbild sprechen Sie, guter Mann??

  9. 9

    Und wer kann das bitte nochmal für die Windows User erklären?
    Windowsbunny wo bist, wenn man dich mal wieder braucht. 🙂

  10. 10

    Ahja habs gefunden: Der Ordner ist in dem Ordner zu finden, in dem iTunes die Musik verwaltet.
    In meinem Fall also Benutzerordner – Musik (Vista Version, bei 7 vermutlich ähnlich… 🙂 )
    Hey Applejünger, danke für den Tipp, das ist sehr hilfreich für uns Leser.

  11. 11

    interessant. da muss ich gleich mal schauen wie das geht.

  12. 12

    @Pssst!: Hahaha…
    Selbst wenn du nur blond warst würde ich ernsthaft drüber nachdenken, aber bei vollbusig muß ich ja richtig ernsthaft drüber nachdenken…

    @CONeal: Nicht, dass ich wüßte…

    @graval: Danke schön, ich meine natürlich das VIDEO-Startbild.

    @Tobi: Für Windows-User wird hier nix erklärt. Bitte. Gern geschehen!!!

    @Paleica: Das würde ich auch mal sagen… applejuenger-finder-image

  13. 13

    @Der Applejünger
    Ja gut, mag sein. So gut kenn ich mich damit auch nicht aus.
    Aber da hab ich direkt mal ne Frage, wo wir hier gerade schon bei iTunes sind, stell ich die einfach mal:
    Folgendes, meine alte Festplatte hatte sich verabschiedet, da hatte ich allerdings schon via iTunes viele Lieder richtig benannt und die Albumcover eingefügt. Waren dann natürlich noch nicht in meinem Backup. Jetzt habe ich aber die gleichen Dateien wieder hinzugefügt (die die auf der alten Platte warn), allerdings sind die Cover nicht wieder da.
    Wo werden die gespeichert? Gibt es eine Möglichkeit da wieder ran zu kommen? Sonst war die ganze Arbeit umsonst und ich müsste es nochmal machen =/

  14. 14

    Mensch, die Funktion kannte ich tatsächlich auch noch nicht, thx!!!

  15. 15

    @CONeal: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du jetzt die Lieder in iTunes, aber die Cover fehlen dir??
    Ok, jetzt ist es wichtig, dass die Lieder möglichst korrekt benannt sind. Mit Titeln wie „Unbekanntes Album“ wird es nicht klappen.

    – Markiere einfach sämtliche Lieder deiner iTunes-Mediathek.
    – Dann öffne mit dem Rechtsklick das Untermenü, und klicke auf: „CD – Cover laden“. Damit findest du mit ein wenig Glück schon viele Cover.
    – Bei den nicht gefundenen Titeln wird dir die Arbeit wohl nicht erspart bleiben.

    Ansonsten versuche es mal mit diesem Tool: Album Cover Art Downloader (Für PC, kann dir über die Zuverlässigkeit nichts sagen.)

    Die .itc-Dateien im „Album Artwork“ innerhalb des iTunes-Ordners sind übrigens nur für Coverflow. iTunes speichert die Cover innerhalb der Musikdatei. Das kannst du schön in meinem Video bei 0:52 Min. sehen.

    @Spanksen: Bittö!!!

  16. 16

    männer, die ernsthaft nachdenken, haben jede menge zu tun.

    also, kommst du???? *aufdenknienrutschundbettel* (das mach ich NICHT für JEDEN!)

  17. 17

    Joa, ne. Wusst ich schon, benutz ich nicht.

  18. Der AppleJünger
    Montag, 18. Januar 2010 9:00
    18

    @Pssst!: Kann ich dir noch nicht sagen. Karlsruhe ist ja nicht gerade „die Ecke rum“, und… Ach, ich schreibe dir gerade mal `ne Mail…

    @Windowsbunny: Könntest du auch nicht. iTunes hat seinen Stolz, und auf DEINEM Rechner läuft das `eh nicht!!!!

  19. 19

    nein ich benutze das automatische Hinzufügen nicht. 🙂 Itunes MUSS ich ja benutzen … das olle zwangsprogramm

  20. 20

    wieso, es würde ja auch noch songbird geben. aber für iPod / iPhone Anwender ist iTunes gerade leider die einzige Möglichkeit gescheit zu synchronisieren. 🙂

    Wie KA ist nicht um die Ecke? Da war ich einmal und hab damals noch um 8Uhr morgens ein Colaweizen bekommen. Das spricht ja eindeutig für / gegen die Stadt. 😀

  21. Der AppleJünger
    Montag, 18. Januar 2010 9:43
    21

    @Windowsbunny: So haste wenigstens EIN ordentliches Programm auf deiner „Büchse“ applejuenger-finder-image

    @Tobi: Hahaha… Da merkt man, wie unterschiedlich regionale Ausdrucksweisen sind.

    Im Rheinland meint man, wenn etwas nicht „die Ecke rum“ ist, das es weit weg ist.
    Gegen Karlsruhe habe ich nichts gesagt.

  22. 22

    @tobi & äpfelchen: KA ist super! und wenn ich ins rheinland fahren kann zu solchen events, dann können auch die rheinländer auch mal in den süden kommen. so!

    und? mail verschickt? wohl noch nicht…. *g*

  23. 23

    Ja gut, KA ist auch schon weit weg (80KM). Aber Siegen ist weiter weg.
    Ich war in Karlsruhe auch nur deshalb, weil ich gemustert wurde und die Grasdackel mich als T2 gemustert haben. Obwohl ich Brillenträger, dick bin und X-Beine hab. Naja… vielleicht lags aber auch am leichten alkoholischen Geruch. 🙂

  24. 24

    @Windowsbunny: Was für ein Zwangsprogramm? Windows?

  25. 25

    Axo. U2 rockt!

  26. 26

    @Der AppleJünger:
    Danke schon mal, auch wenn es nicht ganz das war, was ich meinte.
    Ich hatte die Alben bereits alle eingefügt, nur dadurch, dass meine iTuneslibary weg ist / war, sind sie jetzt nicht mehr da.
    Aber klingt ganz danach, dass ich mir noch mal die Arbeit machen muss.

  27. 27

    @Tobi: Oh man…

    @Heiko: Zu U2: Aber sowas von…

    @CONeal: Ich fürchte auch…

  28. 28

    Egal, sowas kann eben passieren wenn man jung ist. 🙂